Über mich

Von meinem 8. bis 20. Lebensjahr führte ich 4 Deutsche Schäferhunde. In der Folge entwickelte sich mein Interesse für Dobermänner. So kam es, dass ich im Jahr 1996 meinen ersten Dobermann aus Ungarn holte. Im Alter von 10 Monaten musste dieser Rüde krankheitsbedingt eingeschläfert werden. Trotz dieser negativen Erfahrung war mein Dobermann-Faible ungebrochen. Mein zweiter Dobermann – „Esko vom Heiligenwald“ sollte aus besten deutschen Leistungslinien stammen um auch im Hunde-Sport aktiv und erfolgreich zu sein.

Erfahrung

Im Jahr 1999 bot sich die Möglichkeit, den von mir aufgezogenen Dobermann als Polizei-Diensthund einzubringen. Im Frühjahr 1999 absolvierte ich mit „Esko“ den Grundausbildungslehrgang für Polizeidiensthunde-Führer, der jedoch sehr bald die Grenzen dieses Hundes aufzeigte. Im Sommer desselben Jahres wurde „Esko“ auf Grund von Wesensmangel ausgeschieden.

Als Ersatz bekam ich meinen ersten Malinois „Rufus“ (4-jähriger Rüde) der aus holländischen KNPV-Linien stammte. Bei der Arbeit mit diesem Hund konnte vom ersten Tag an eine enorme Leistungssteigerung in allen Disziplinen festgestellt werden. Im Sommer 2001 konnte ich mit „Rufus“ bei den Bundesmeisterschaften für Polizeidiensthunde den Bundessieger im Schutzdienst stellen.
Durch diesen Hund entwickelte sich mein Interesse für holländische Malinois und den Holländischen Schäferhund.
Nachdem ich in Holland mehrere Hundewettkämpfe besichtigt hatte und von diesen Hunden immer stärker in deren Bann gezogen worden war, holte ich mir im Jahr 2000 meine erste Malinois-Hündin „Challine“, die in Holland von einem X-Hollandse Herder gedeckt worden war, nach Hause.